Jetzt anrufen!
E-Mail senden!
Vereinbaren Sie einen Rückruf!
Rückruf Vereinbarung
  • :

Google Chrome’s Speicherhunger bändigen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Dieser Post ist eigentlich garnicht speziell für Mac OSX, sondern für alle Betriebssysteme, da er Google’s Chrome Browser betrifft.

Eigentlich ein super Browser, hat er jedoch eine negative Eigenschaft: Viele Tabs fressen viel viel Speicher. Und so manches Laptop geht dabei in die Knie, was den freien Speicher angeht. Und wenn man dann noch etwas anderes als exzessives Surfen nebenher tun will, bleibt dafür kein Platz (RAM) mehr. Speziell kleinere Maschinen haben da schwer zu kämpfen. 

Abhilfe schafft ein Chrome Plugin, was mitunter zu den nützlichsten Tools zählt, die im gesamten Playstore zu finden sind, obwohl es unscheinbar erscheint. Leider wurde The Great Suspender kurzzeitig vom Chrome Store entfernt. Ist jetzt aber als Original wieder zurück. Besser denn je.

 

The Great Suspender Original

The Great Suspender macht den Speicher von Tabs, die länger nicht benutzt werden, frei. Geht man in den Tab und klickt, wird die Seite wieder geladen. Damit reduziert sich der Speicherhunger von Google Chrome um ein Vielfaches und endlich leidet speziell auf kleineren Maschinen und unterwegs nichtmehr die Produktivität darunter.

In den Einstellungen des Plugins gibt es viele nützliche Optionen, mit denen man alles nach seinen Bedürfnissen einstellen kann.

Hier geht’s zum Download 

Related Posts